Brücke der Freundschaft

Kaum ein anderes Bauwerk an der Sauer symbolisiert die grenzüberschreitende Freundschaft und Zusammenarbeit so sehr wie die Rad- und Gehwegbrücke zwischen den Orten Metzdorf auf der deutschen Seite und Moersdorf auf der luxemburgischen Seite der Sauer.

Seit über 30 Jahren stellt sie eine gern und viel genutzte Verbindung dar. Umso schmerzlicher wurde sie in den vergangenen zweieinhalb Jahren vermisst: die ursprüngliche Holzkonstruktion war in die Jahre gekommen und musste nach einer Bauwerksprüfung im Jahr 2016 komplett gesperrt werden.

Die Räte der zuständigen Gemeinden Langsur (D.) und Mompach (Lux.) beschlossen recht zügig den Abriss der alten Holzbrücke und den Neubau als Stahlkonstruktion. Bereits im Juni 2017 unterzeichneten die Vertreter der beiden Gemeinden einen neuen Vertrag über die Erneuerung und künftige Unterhaltung der Brücke. Weitere Vertragspartnerin wurde die Verbandsgemeinde Trier-Land, die die Kosten für die Verbreiterung von 2,50 auf 3,00 m übernahm, damit die Brücke auch weiterhin für Feuerwehrfahrzeuge befahrbar ist.

Im April 2018 wurde mit dem Neubau begonnen, fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben wurde sie im Dezember 2018. Die Kosten für das Gesamtprojekt lagen bei rund 1,6 Millionen Euro.

Der Einladung zur offiziellen Einweihung der Brücke am 10.Mai 2019 waren nicht nur zahlreiche luxemburgischen und deutsche Amts- und Mandatsträger gefolgt, sondern auch viele Bürgerinnen und Bürger jeden Alters verfolgten aufmerksam die Ansprachen, deren Haupttenor der europäische Gedanken war. Grenzüberschreitende Projekte wie dieses seien ein Zeichen eines gelebten Europa.